Fallstudie einer Kieferorthopädischen Praxis in NRW

Lernen Sie wie man mit einer passgenauen Google Ads Strategie konsequent zu einem konstanten Preis Neukunden gewinnen kann.

Ausgangssituation

Der kieferorthopädische Markt wird seit einigen Jahren vermehrt von Startups durchdrungen, die kieferorthopädische Leistungen zu Fixpreisen und monatlichen zahlbaren Raten anbieten. 

Für den klassischen Kieferorthopäden bedeutet dies, dass die seit jeher selbstverständlichen Leistungen wie langjährige Erfahrung, faire Preisgestaltung und minimale Zuzahlung in einem neuen Licht herausgearbeitet werden müssen, um weiterhin wettbewerbsfähig am Markt agieren zu können.

Die Herausforderung bestand somit darin, mit klassischen Suchkampagnen Neukunden zu generieren. Erreicht wurde dies primär durch eine sehr schlichte, einfache User Experience mit Online Terminbuchung, Marketing Personalisierung, sowie automatisierten Budget- und Gebotsoptimierungen innerhalb von Google Ads.

„Ich habe mit Marius jetzt seit ein paar Monaten zusammengearbeitet und muss sagen, dass unsere Erwartungen übertroffen worden. Die Ausgaben für das Performance Marketing machen sich mittlerweile mehr als bezahlt und die Optimierungen der Kampagnen werden zügig umgesetzt. Ferner wurde eine Landingpage aufgesetzt um zielgruppenspeziell noch mehr Konvertierungen zu generieren. Marius arbeitet sehr zielorientiert und professionell!“

- Robert Benning - Kieferorthopäde

Optimierungen

Regionalität ausnutzen

Da es sich um drei zu bewerbende Standorte handelte, wurden für jeden Standort dedizierte Kampagnen erstellt. 

Online Terminbuchung 

Um die Buchungsstrecke für Patienten zu digitalisieren wurde ein online Terminbuchungstool auf den Landing Pages implementiert.

Landing Pages erstellen

Um die Marke für Neukunden so simpel wie möglich darzustellen wurden Landing Pages mit den wichtigsten Infos erstellt.

Automatisierte Gebotsoptimierung

Basierend auf einem Ziel Cost / Conversion wurde eine automatisierte Gebotsstrategie auf Basis von Java Script erstellt.

Ergebnisse und Fazit

-42%

Kosten / Conversion

+55%

Conversion Rate

+183%

Conversions insgesamt

Um die Performance der bestehenden Online Marketing Aktivitäten zu optimieren war es zunächst wichtig zu verstehen, dass das Produkt optimal regional zur Geltung kommt.

Wettbewerbern kann durch stetiges optimieren der User Experience auf Landing Pages und des Buchungsprozesses zudem die Stirn geboten werden, da die Nutzererfahrung im Vergleich einfacher und professioneller wirkt. 

Diese Faktoren im Zusammenhang mit den stetigen Anzeigentests, Keyword Optimierungen sowie das implementieren von automatisierten Gebotsstrategien in Google Ads haben dazu geführt, dass alle relevanten Metriken signifkant verbessert werden konnten.

Bei Begriffen wie all-on-4 oder zahnimplantate heidelberg ist Dr. Dr. Zoder stets vertreten.
Das Unternehmensprofil haben ist gut bewertet und in der Region für die Schlüsselbegriffe gut auffindbar.
Mithilfe einer informativen Seite zu all-on-4 haben wir die Seite von Dr. Dr. Zoder auf Position 1 gebracht.