Hi, ich bin's wieder, Marius.
Es ist ein fortwährendes Thema und in Ballungsgebieten besonders akut:
- "Wie steche ich unter Wettbewerbern hervor?"
- "Was kann ich tun, um eine unvergleichliche Leistung zu erbringen?"
- "Was muss ich machen, damit Patient:innen sich für mich entscheiden?"
Damit du Patient:innen dauerhaft anziehst, solltest du vermitteln können, dass du bestimmte Probleme besser lösen kannst als deine Mitbewerber:innen. Das gelingt besonders gut mit den folgenden vier Kernthemen:
Spezialisierung
Stell dir vor, du möchtest eine gute Pizza essen und suchst ein passendes Restaurant. In deiner Umgebung findest du zwei, die dir gefallen:
Einen Italiener mit dem Namen "Il Ritrovo" und ein Restaurant namens "Zum Ritter". Ersteres bietet ausschließlich Pizza-Gerichte an, während "Zum Ritter" deutsche Hausmannskost mit einigen Pizzen auf der Karte hat.
Für welches Restaurant entscheidest du dich? Wahrscheinlich für "Il Ritrovo", denn wenn sie nur Pizzen verkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese wirklich gut sind, oder? Denn sie konzentrieren sich darauf.
Eventuell bist du sogar bereit, für diese Pizza mehr Geld auszugeben, da sie besonders gut schmeckt. Du ahnst wahrscheinlich schon, worauf ich hinaus will: Für welchen Zahnarzt entscheidet sich ein Patient wohl, wenn er ein Zahnimplantat, Veneers oder ein Bleaching möchte? Für den Spezialisten.
Und bei diesem Spezialisten ist der Patient auch bereit, einen Aufpreis zu zahlen. Mit einer Spezialisierung schlägst du also zwei Fliegen mit einer Klappe:
- Du wirst deinen Wettbewerbern vorgezogen, da du als Experte wahrgenommen wirst.
- Du kannst höhere Preise verlangen, da du besonders gut in deinem Fach bist.
Klingt gut, oder?
Patientenfokus

Zufriedene Patient:innen führen zu einer Aufwärtsspirale in deiner Praxis. Diese Zufriedenheit beginnt schon weit vor der Behandlung, denn: Negative Erlebnisse bleiben den Menschen eher im Gedächtnis als positive. Selbst eine lange Wartezeit oder eine gefühlt unfaire Behandlung kann zu einer schlechten Bewertung führen. Deshalb:
Sorge dafür, dass Patient:innen mit ihrem Namen angesprochen werden, bevor sie sich vorstellen.
- Versuche, die Wartezeiten für Patient:innen zu minimieren.
- Biete kostenlosen Kaffee und Tee an.
So musst du bei der Behandlung selbst viel weniger Überzeugungsarbeit leisten. Dem Patienten gefällt das Gesamterlebnis bereits. Was passiert dann?
- Du erhältst mehr direkte Empfehlungen.
- Deine positiven Bewertungen auf deinem Google-Profil steigen.
- Du wirst eine bessere Sichtbarkeit auf Google erreichen.
Du bekommst mehr Neupatient:innen. Die Aufwärtsspirale beginnt.
Nahbarkeit
Beim Patientenfokus haben wir hauptsächlich darüber gesprochen, was zu tun ist, wenn der Patient bereits in deiner Praxis ist. Mit "Nahbarkeit" stellst du sicher, dass der Patient sich überhaupt für deine Praxis entscheidet. Dazu gehören beispielsweise:
- Ein Video auf deiner Website, in dem du dich vorstellst.
- Individuelles Antworten auf jede Google-Rezension.
- Empathie beim Beschreiben der Probleme von Patienten.
All das führt dazu, dass potenzielle Patient:innen Vertrauen zu dir aufbauen, bevor sie dich überhaupt kennen. Ein Vertrauensvorschuss sozusagen. Praktisch, oder? ;-)
Digitalisierung
Die wichtigsten Kernthemen bei der Digitalisierung sind:
- Eine moderne Website.
- Einfache, digitale Terminbuchung.
- Patientenkommunikation per SMS / WhatsApp.
Diese drei Punkte führen dazu, dass du in deiner Region die "Best Ager" erreichst. Es ist nun mal so: Die Praxissuche beginnt meistens im Internet. Wenn du hier hervorstechen und die Terminbuchungen maximieren möchtest:
Setze die obigen Punkte um.
Du weißt nicht wie? Wir können die Themen gerne in einer kostenlosen Strategiesession besprechen. Danach hast Du Klarheit, was die nächsten Schritte für Deine Praxis sind und wie Du diese umsetzen kannst.
Beste Grüße & hab einen schönen Tag,
Marius


