Immer wieder schaue ich in Google Ads Accounts von Zahnärzt:innen. Und genauso wie du wahrscheinlich die immer gleichen Probleme bei deinen Patient:innen siehst... sehe ich die immer gleichen Probleme in Google Ads Accounts.
Sie wurden zwar irgendwie eingerichtet und Google bekommt regelmäßig Geld (Ziel für Google erreicht). Aber für dich funktioniert es irgendwie nicht so gut.
Die Kampagnen laufen, du kaufst Klicks. Aber die Buchungen fehlen. Agenturen sagen dann oft so etwas wie "das dauert seine Zeit, bis da etwas passiert". Und das stimmt zwar am Anfang. Ewig sollten Ergebnisse aber auch nicht auf sich warten lassen.
Und damit du diese Stolpersteine in Zukunft vermeiden kannst, habe ich dir die wichtigsten Themen hier einmal zusammengefasst.
1. Schlechtes oder gar kein Conversion Tracking
Online Marketing lebt von Daten. Du kannst messen, wer deine Anzeigen sieht, wie oft sie gesehen werden, wer klickt und auch wer im Endeffekt einen Termin bei dir bucht.
Letzteres geht zumindest, wenn der Account gut eingerichtet ist. Dann siehst du genau, wie viel du bezahlst, damit jemand in deiner Praxis anruft oder sogar einen Termin über einen online Kalender bucht.
Und nicht nur das: Dadurch, dass du auch Google sagst, welches Keyword oder welche Anzeige die Buchung ausgelöst hat, lernt der Algorithmus hinzu und kann die Anzeigen in Zukunft besser aussteuern.
Win Win also. Und wenn das Conversion Tracking nicht eingerichtet ist? Dann "raten" deine Kampagnen für immer und ewig, was für dich ein relevantes Keyword ist.
Beispiel: Wenn kein Conversion-Tracking eingerichtet ist (z. B. keine Messung von Terminanfragen, Kontaktformularen oder Anrufen), wird für beide Keywords nur der Klick gezählt – aber nicht, ob daraus ein echter Patient wurde.
In Google Ads sieht das dann so aus:

Beide Keywords sehen gleichwertig aus – obwohl sie es nicht sind.
Denn:
- Das Keyword "zahnarzt notdienst münchen" bringt häufig sofortige Patientenanfragen mit hohem Behandlungswert.
- Das Keyword "zahnstein entfernen kosten" bringt eher reine Informationssucher, die selten eine Behandlung buchen.
2. Falsche Keyword Matchtypes & keine negativen Keywords
Um auf Suchanfragen zu bieten, kann man bei Google verschiedene "Match Types" wählen. Sie legen fest, wie "nah" der Suchbegriff des Nutzers an deinem Keyword liegen muss.
Broad Match ist hierbei der Match Type, wo der Suchbegriff "am weitesten weg" sein darf. Wenn du also beispielsweise Broad Match "zahnarzt münchen" in deiner Kampagne eingibst, dann wirst du auch für folgende Begriffe anzeigen schalten:
- Zahnimplantat kostenlose
- Kieferorthopöde münchen
- notfall zahnarzt münchen termin heute
Alle drei Suchbegriffe haben wahrscheinlich wenig mit deinem Ziel zu tun. Aber deine Anzeige wird trotzdem gezeigt. Und wenn ein Nutzer klickt, bezahlst du trotzdem.
Die Lösung: Immer nur Phrase und exact matches nutzen. Je genauer du Google sagst, wofür deine Anzeigen geschaltet werden sollen, desto weniger Streuverlust hast du auch.
3. Interesse statt location targeting
Oft wird bei Google Ads Kampagnen die Standardeinstellung "Interesse" verwendet. Und es ist verständlich, denn ehrlich gesagt: Google versteckt die Einstellung schon sehr gut...
Das Problem: Google zeigt deine Anzeigen dann auch Menschen an, die hunderte Kilometer entfernt wohnen. Für lokale Leistungen wie eine Zahnreinigung oder ein Implantat bringt das nichts – niemand fährt 200 km zum Zahnarzt.
Wenn du nicht sauber auf deinen Standort (z.B. Umkreis von 10 km) targetierst, verbrennst du dein Budget an Klicks von Leuten, die nie deine Patient:innen werden. Lokale Praxis = lokales Targeting. Alles andere führt zu vielen Klicks, aber wenigen Terminen.
Die Lösung: Für alle deine Kampagnen solltest du nur auf Menschen bieten, die auch in deinem Umkreis leben oder sich regelmäßig dort aufhalten.
4. Schlechte Zielseiten
Je spezieller eine Leistung, desto spezieller sollte auch eine Zielseite sein.
Das heißt konkret: Für Zahnarztsuchende kannst du deine Homepage nutzen. Wenn jemand aber ein Zahnimplantat möchte, solltest du auch eine Seite zeigen, die vermittelt:
- Für wen Zahnimplantate geeignet sind und für wen nicht
- Wer du bist und warum du Zahnimplantate besonders gut setzen kannst
- Was die häufigsten Sorgen und Ängste der Patient:innen sind (und diese auflösen)
- Was der konkrete nächste Schritt für Interessent:innen ist
- Wie eine Behandlung bei dir abläuft
Bei den meisten Besuchern hast du nur eine Chance zu überzeugen. Über die klassische Homepage funktioniert das meistens nicht.
Lösung: Für spezifische Behandlungen solltest du sogenannte Landing Pages haben. Also Seiten, die nur eine Behandlung herausarbeiten und dem Nutzer genau aufzeigen, was als nächstes zu tun ist (einen Termin buchen).
5. Keine kurzfristigen Termine
Wann immer sich jemand bei dir per Formular oder Telefonanruf meldet: Er will seine Lösung JETZT. Wenn du nicht innerhalb von 7 Tagen einen Termin anbieten kannst, ist schon die Hälfte der Interessent:innen wieder weg. Denn: Du bist wahrscheinlich nicht der einzige, der die gewünschte Lösung hat.
Lösung: Stelle unbedingt immer sicher, dass du für deine bezahlten Kampagnen kurzfristig Termine frei hast. Ansonsten verbrennst du dein Budget.
So. Und das war es für heute. :-) Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.
Falls du nicht genau weißt, wie du diese Sachen prüfen kannst, oder einmal ein paar Augen auf deinen Google Ads Account haben willst... Melde dich einfach für eine Praxisanalyse an.
Dann schauen wir genau, ob in deinem Fall alles sinnvoll eingestellt ist und stellen sicher, dass du künftig kein Geld mehr verbrennst. Und hoffentlich auch deine Ziele erreichst!
Zur Praxisanalyse: https://praxismarketing.mariusblau.de/praxisanalyse/