Zwei Fallstudien zu andauerndem Praxiswachstum

May 17, 2024

Hi, ich bins mal wieder.

Ich weiß, dieses ganze Online Marketing Thema kann sehr abstrakt wirken. Wie soll man überhaupt verstehen, ob und was das bringt? Natürlich kann man online messen, wer ein Formular ausfüllt oder mal in der Praxis anruft.

Aber was bringt das wirklich?

10% mehr Neupatient:innen jedes Jahr an den Standorten von DR. POTTBROCK

Mit dem Team von Dr. Pottbrock arbeite ich bereits seit drei Jahren zusammen. Die Standorte in Bottrop, Oberhausen und Gelsenkichen haben wir inzwischen so optimiert, dass man um die Praxis nicht mehr herum kommt.

Google Ads: Hiermit stellen wir sicher, dass wir immer auftauchen, wenn jemand nach einem Kieferorthopäde in einer der Regionen sucht. Im Bild unten siehst du, dass wir beispielsweise an Position 1 stehen. Mit vielen Bildern, die das Team zeigen. Die Positionen danach haben keine Bilder und somit auch direkt nicht so eine ansprechende Außendarstellung.

Durch Google Ads sind wir bei Dr. Pottbrock immer direkt ganz oben sichtbar.

Google Maps: Scrollt man etwas nach unten sieht man einige Google Maps Einträge. Diese werden ja auch bei normalen Google Suchen angezeigt. Ganz oben sieht man eine Anzeige von Google Ads ("sponsored"). Diese ist ebenfalls von uns. Darunter kommt dann das erste "organische" Ergebnis.

Da wir die Unternehmensprofile so gut optimiert haben und ständig neue Bewertungen sammeln, sind wir hier ebenfalls auf Position 1.

Unter den ersten 6 Positionen bei Google tauchen wir also 3 mal auf. Besser geht es nicht.

Die Suchergebnisse bei Google.com für "Kieferorthopäde Bottrop"

Das Ergebnis der letzten drei Jahre

Heute haben wir ca. 30% mehr Neupatienten wie noch vor drei Jahren. Wir haben es jährlich geschafft zu wachsen. Am Anfang konnten wir ein steiles Wachstum hinlegen, da es viele Optimierungsmöglichkeiten gab. Inzwischen flacht die Kurve etwas ab.

25% Mehr Neupatient:innen für Werner (Dr. Dr. Zoder in Heidelberg)

Für Werner in Heidelberg haben wir ein ähnliches Wachstum erreicht. Jedoch hier mit einem kleinen Unterschied: Für Werner haben wir uns ausschließlich auf Wunschpatient:innen bzw. seine Spezialisierung konzentriert. Also auf Implantat und All-on-4 Patienten.

Die Strategie war hier die gleiche. Maximale Sichtbarkeit bei Google für die relevantesten Suchbegriffe erreichen.

All on 4 Suche Heidelberg. Werner ist an Position zwei mit Bild vertreten

Wir arbeiten inzwischen seit 3 Jahren zusammen. Seitdem konnten wir die Neupatientenzahl für Zahnimplantate und All-on-4 Behandlungen konstant um 25% steigern.

Wie gut ist deine Praxis für Google Maps optimiert?

Wenn du interessiert bist, was man sonst tun kann, um deine Praxis mit den richtigen Patienten zu füllen, lass uns gerne einmal unverbindlich sprechen. Innerhalb von 30 Minuten würde ich gerne verstehen, was deine Wünsche sind und ob, bzw. wie ich dir helfen kann. Danach hast du handfeste Tipps an der Hand, wie du deine Praxis auf das nächste Level heben kannst.

Hab einen schönen Tag,

Grüße,

Marius

Profilbild Marius Blau
Über mich
Ich bin Marius Blau unterstütze Zahnärzt:innen dabei, digital sichtbar zu werden und mehr Wunschpatienten zu gewinnen – mit SEO, Google Ads, top-Bewertungen und klarer Positionierung.